Wichtige Abkürzungen
BAF | Bunker Adjustment Factor (Bunkerausgleichsfaktor) |
B/L | Bill of Lading (Seefrachtbrief oder Konossement) |
CAF | Currency Adjustment Factor (Währungsausgleichsfaktor) |
DEMURRAGE | Gebühren die an die Reedereien zu zahlen sind, wenn Container im Hafen verspätet gelöscht oder beladen werden |
DETENTION FEE | fallen an, wenn Container verspätet an die Reederei zurückgegeben werden |
ETA | Estimated/Expected Time of Arrival (voraussichtliche Ankunftszeit des Schiffes) |
ETD | Estimated/Expected Time of Departure (voraussichtliche Schiffsabfahrt) |
ETS | Estimated/Expected Time of Sailing (voraussichtliche Schiffsabfahrt) |
FEU | Forty Foot Equivalend Unit = 40' Container = 2 TEU |
FRT | Fracht Tonne = die Einheit, Mass (1 m³) oder Gewicht (1 Tonne), die der Frachtberechnung zugrunde liegt. (bei LCL Verladungen berechnet die Reederei die Seefracht auf Basis der Einheit, die den höheren Frachtbetrag ergibt. Bei FCL existieren in der Regel nur noch BOX-Raten. |
LUMPSUM | Pauschalpreis, alle Kosten sind inkludiert |
M/G | Mass/Gewicht |
NVOCC | Non Vessel Operating/Owning Common Carrier |
RO/RO | Roll-On / Roll-Off - Schiff wird über eine Rampe mit Fahrzeugen auf eigener Achse beladen |
TEU | Twenty Foot Equivalent Unit = 20' Container |
Im Gegensatz zur Luftfracht sind Seefrachtsendungen meist mehrere Wochen unterwegs und unterliegen naturgemäß größeren Risiken. Daher empfehlen wir ausdrücklich den Abschluss einer Transportversicherung; gerne offerieren wir IHNEN dafür. Bitte beachten SIE in allen Fällen, das eine seegerechte Verpackung unbedingt erforderlich ist. Auf Wunsch geben wir IHNEN für größere Verpackungseinheiten Namen und Adressen von Verpackungsfachbetrieben bekannt. Kleinere Verpackungen führt unsere Möbelabteilung fachgerecht durch.